Samstag, 1. März 2014

Tsching Tschang Tschontschoni

Ich lerne Koreanisch mit Hilfe von koreanischen Seifenopern im Originalton mit englischen Untertiteln. Die gibt's ganz legal bei YouTube auf den offiziellen Seiten von KBS, MBC usw.

Mein Liebelingswort auf Koreanisch ist 천천히 (lies: tschon-tschoni) und heißt so gut wie langsam, sachte, doucement, auf Norddeutsch sutsche, auf Japanisch ゆっくり(lies: yukkuri).

Der Weg der Selbtbehauptung kann ein langer, unter Umständen unendlicher Prozess werden. Wenn ich merke, dass ich mich in etwas verbeiße oder verrenne, sage ich zu mir: "ゆっくり!" oder "Sutsche!". Der Weg ist das Ziel.

Und mein Horoskop sagt mir, dass ich dort Abstand nehmen soll, wo Respekt und Wertschätzung fehlen. Zu erkennen oder mir zuzugestehen, dass mir keine Wertschätzung entgegengebracht wird, ist nicht immer einfach, aber je mehr ich mich selbst wertschätze, umso einfacher geht das. Aber auch hier gilt: Tschontschoni!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen